Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Grau kommt von Grauen

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in Tintentod vergangen, seit die Geschichte zu Ende ging. Und doch nicht zu Ende ging: Staubfinger und der Schwarze Prinz, sie sind dieses Mal die Helden, doch sie werden jede Hilfe brauchen, um sich der Bedrohung durch ihren alten Feind, Orpheus, zu stellen. Denn der hat sich mit dem Bösen selbst verbündet und sich geschworen, Rache und Verzweiflung über jene zu bringen, die er für schuldig hält an seinem Los.
Erscheint der 4. Band einer Trilogie, wird der durch Franchises und Fortsetzungen in Serie Leidgeprüfte reflexartige Skepsis entwickeln, aber andererseits: Tintenwelt! Funke! Und tatsächlich taucht man von der ersten Seite an in die fantastische Buchwelt ein, als wäre man nie weg gewesen. Gut, der im Vergleich zu Tintentod nachgerade schmal wirkende Band funkelt vielleicht nicht ganz so hell wie seine drei Vorgänger; die Speisekarte im örtlichen Gasthaus bietet kaum noch Überraschungen. Auf den ersten Blick. Doch dann dreht man sich um und entdeckt etwas gänzlich Neues. Es waren wohl doch nur die Erwartungen, und wir haben längst nicht alle Wunder gesehen …

Cornelia Funke, „Die Farbe der Rache“. € 24,50 / 352 S. Dressler-Verlag, Hamburg 2023

Im Standard, 4.11.2023

Autor: Helmuth Santler

08. Nov 2023 um 17:11

Einen Kommentar schreiben: