Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Digitale Geister

Edvard glüht vor Begeisterung, will sein Leben beenden, vor Scham im Erdboden versinken, die Welt retten – in der nächsten halben Stunde. Ansonsten hat der fast 15-Jährige auch noch richtig ernsthafte Probleme: keine Brusthaare nämlich, dafür eine viel zu hohe Stimme und vor allem: Constanze. Die ist zwar nach Meinung so ziemlich aller eine Supertussi, für Edvard aber der Feuchttraum seiner schlaflosen Nächte. Für Constanze ist Edvard hingegen nicht ganz so viel wert wie der Schmutz unter ihren Fingernägeln (als ob sie so etwas hätte!), und damit das auch klar ist, blockt sie ihn auf allen Social-Media-Kanälen. Was diesen praktisch dazu zwingt, einen Fake Account eines gewissen „Jason“ aus Chicago zu eröffnen, auf den Constanze auch gewaltig abfährt. Der geniale Plan geht auf – bis „Jason“ auf einmal größer als das Leben wird und Edvard unter seinen selbsterschaffenen digitalen Geistern zu versinken droht.
Die erfolgreiche Krimiautorin Zoë Beck legt ihr erstes Jugendbuch vor und trifft mit ihrer herrlich überdrehten Social-Media-Teeny-Rom-Com voll ins Schwarze. Das witzigste Buch des Jahres!

Zoë Beck, „Edvard. Mein Leben, meine Geheimnisse“. € 10,30 / 192 S. Insel-Verlag, Berlin 2023

Im Standard, 10.2.24

Autor: Helmuth Santler

13. Feb 2024 um 10:14

Einen Kommentar schreiben: