Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

WIR vom Jahrgang 1941. Kindheit und Jugend in Österreich

klima, 1941„Von Bomben und vom Baden“, „Flucht, Hunger und Angst“ – die Titel der beiden ersten Kapitel machen deutlich, mit welchem Erbe dieser Jahrgang geschlagen war. Aber auch in den schlimmsten Zeiten gab es ab und zu etwas zu lachen, und nur wenige Jahre später waren aus den Trümmerkindern tanzkursbegeisterte Backfische und rollerfahrende Mitträger des Wirtschaftswunders geworden.
Neben den für die Jahrgangsbände typischen Alltagsgschichtln punktet 1941 besonders mit Abbildungen von Alltagsdokumenten der Zeit. Eine „Raucherkarte“ oder ein „Passierschein der Roten Armee“ belegen eindrucksvoll, was durch alle Zeiten und Wirren stets unser Leben bestimmte, heute mehr denn je: die Bürokratie.
Historisch fundierte und dabei leicht gehaltene und anekdotisch gewürzte Minizeitreise in die 40er und 50er Jahre – ein besonderer Geschenktipp für alle, die heuer ihren 70er feiern.
Caroline Klima: WIR vom Jahrgang 1941. Kindheit und Jugend in Österreich. Wartberg, 2011. Geb., über 75 Illustrationen, 64 S.

Autor: Helmuth Santler

18. Apr 2011 um 16:49

Kategorie: Buch,Biografien,Sachbuch

Einen Kommentar schreiben: