Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Der süßeste Alptraum der Ernährungswissenschaft

Trish Deseine: Verrückt nach KaramellTrish Deseine muss für die gesamte medizinische und ernährungswissenschaftliche Fachwelt ein Rätsel sein – und vermutlich auch ein Alptraum, denn sämtlichen warnenden Zeigefingern, die schaudernd von zu viel Zucker und Fett berichten und die katastrophalen Folgen unserer falschen Ernährung in den düstersten Farben zu schildern wissen, hält sie ein entwaffnendes, sinnlich-verführerisches Lächeln entgegen, dem einfach nicht zu widerstehen ist. Und wozu sollte man auch widerstehen wollen, wenn die Verführung so süß lockt? Wenn beim Lesen der mit viel Humor verfassten Texte der Drang, sofort ans Naschwerk zu gehen, fast übermächtig wird und spätestens beim Betrachten der geradezu gemein schönen Bilder nur noch eins zählt: Sofort in so ein Etwas hineinzubeißen, den Gaumen zu kitzeln, die Zunge zu umschmeicheln, den Mund so voll wie nur möglich zu nehmen und am besten seine Liebste mit noch klebrigen Lippen zu küssen… Oh Göttin, was tust du mir an.
Ach ja, vorher muss man die süßen Sünden noch herstellen. Auch da weiß Frau Deseine natürlich Rat und erteilt ihn uns auch, schön strukturiert und auf Hunderten eigenen praktischen Erfahrungen beruhend. Dabei schafft sie es, auch in der „Betriebsanleitung“ immer mal wieder eine launige, selbstironische Bemerkung oder ein hübsches Anekdötchen einzustreuen. Was u.a. zur Folge hat, dass man die ganz wenigen wirklich strikten Anweisungen bestimmt Wort für Wort befolgen wird.
Nach Verrückt nach Schokolade nun also Verrückt nach Karamell – und falls das überhaupt möglich ist, ist das Lächeln der Frau Deseine noch ein bisschen breiter geworden. Vermutlich weil ihre Bücher noch immer nicht als verbotene Droge eingestuft wurden…
Trish Deseine: Verrückt nach Karamell. 100 sinnlich-süße Verführungen. AT-Verlag, Baden und München 2006. Geb., 160 S.

Autor: Helmuth Santler

13. Dez 2010 um 12:52

Einen Kommentar schreiben: