Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Alles klar?

F. K. Waechter: Alles klar?Absurd komisch, entsetzlich lustig, entlarvend boshaft – bei F. K. Waechters Cartoons begegnet einem die ganze Bandbreite menschlicher Ab- und Untergründigkeit, ohne Vorwarnung wird es derb, makaber, philosophisch oder auch mal schenkelklopfender Klamauk. Unsinn ist es nie – Waechter hat immer noch eine Perspektive in petto, die dem Ganzen eine weitere, hintersinnige Dimension verleiht.
„Adele zeigt ihren Brüsten die Männer.“ ist ein schönes Beispiel für einen Cartoon, den man sogar erzählen kann – nur um sich noch mehr über den Anblick freuen zu können, wenn man ihn auch sieht. Waechter, der auch ein anrührender Geschichtenerzähler ist, geht mit Worten ähnlich virtuos wie mit seinen Strichen um und hat den Cartoon vom kürzestlebigen gezeichneten Witz zum Medium der Weltbetrachtung erhoben – ohne je die Komik dabei aus den Augen zu lassen.
Nach bald 40-jährigem Schaffen hat Diogenes nun ein schmales, aber inhaltsreiches, hübsches Geschenkbändchen mit ausgewählten „Waechters“ herausgebracht. Eine schöne Gelegenheit, in ein ganz besonderes Miniuniversum einzutauchen oder andere mit selbigem zu beglücken.
F. K. Waechter: Alles klar? Diogenes, Zürich 2006. Geb., 92 S.

Autor: Helmuth Santler

18. Jan 2011 um 16:40

Einen Kommentar schreiben: