Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Dexter

dexter 1dexter 2Dexter Morgan ist seit seiner Kindheit zutiefst traumatisiert: Er ist unfähig, Emotionen zu empfinden und verspürt den unstillbaren Drang zu töten. Harry, sein Ziehvater, hatte erkannt, dass Dexters dark passenger (dunkler Begleiter) nicht vertrieben werden kann und den Jungen deshalb einem strengen Codex unterworfen: Er müsse sich seine unvermeidlichen Opfer genau auswählen und dürfe nur dann töten, wenn es sich mit absoluter Sicherheit um einen Mörder handelt. Regel Nr. 1 des Codex ist allerdings: Lass dich nicht erwischen!
Der nach außen unangreifbar unauffällig wirkende Dexter arbeitet als Blutspuren-Forensiker beim Miami-Metro Police Department; als solcher kann er nicht nur seine ganz spezielle Expertise perfekt ausnutzen, sondern hat auch Zugang zu polizeilichen Ermittlungen, die ihm für seine ganz privaten, nächtlichen Unternehmungen unentbehrlich sind.

dexter 3Dexter Staffel 4Die Serie schafft es in Staffel 1 perfekt, den Zusehern Dexters Psychoprofil zu verdeutlichen: Fragt man sich anfangs vielleicht noch, wie um Himmels Willen die für Serien unerlässliche Identifikation mit der Hauptfigur bei einem überzeugten Serienkiller vonstatten gehen soll, wird man bald eines Besseren belehrt. Sein traumatisches Erlebnis, die Vaterfigur und dessen Codex schaffen einen Hintergrund, vor dem man sich nach kurzem vollkommen im Einklang mit Regel Nr. 1 befindet: Dexter, lass dich nicht erwischen!
Die jeweils 12 Folgen der bisher 5 Staffeln sind mustergültiges Serienfutter: Jede Staffel besteht aus einem großen Höchstspannungsbogen dank einer übergeordneten Storyline, zerlegt in bis ins letzte Detail stimmige, perfekt getimte und optimal besetze Einzelepisoden. Einzigartig bei Dexter ist die Entwicklung der Hauptfigur: Jede Staffel offenbart neue Facetten seiner Persönlichkeit, vertieft und veranschaulicht weiter seine inneren Kämpfe. Die Serie zeigt nach 5 Staffeln nicht die geringsten Abnützungserscheinungen und bietet sich auch unbedingt zum Wieder-Sehen an.
Dexter Staffel 6Dexter Staffel 5Hauptdarsteller Michael C. Hall, bekannt geworden in der ebenfalls großartigen Serie Six Feet Under, wurde für seine Rolle als moralisch integrer Serienkiller vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Golden Globe. Neben ihm agieren nicht minder überzeugend Jennifer Carpenter als seine Schwester Debra Morgan, C. S. Lee als pornosüchtiger Comedy-Sidekick Vince Masuka und James Remar als sein Vater Harry. Im Verlauf der Serie kommen immer wieder hochkarätige Gastschauspieler/-innen zum Einsatz: Jaime Murray (Hustle – Unehrlich währt am längsten, Spartacus – Gods of the Arena) in der hocherotischen 2. Staffel, John Lithgow (Zivilprozess, Kinsey – Die Wahrheit über Sex, The Life and Death of Peter Sellers) in Staffel 4 (Emmy 2009), Julia Stiles (Bourne-Trilogie, Das Omen – 666) in der fünften Season, die dafür eine Golden-Globe-Nominierung erhielt.

Dexter Staffel 7In Staffel 7 und der finalen achten Staffel (UK-Import) gibt es ein Wiedersehen mit Yvonne Strahovski, die mit Chuck bekannt wurde und in Dexter eine speziell giftige Gefährtin des Serienkillers der Herzen gibt.

Dexter bei amazon

Einen Kommentar schreiben: