Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Talisker Blues

Mara Laue: Talisker BluesKieran MacKinnon kehrt nach Hause zurück: einmal Skyeman, immer Skyeman. Die Innere Hebrideninsel vor der Westküste Schottlands gilt als Miniatur-Schottland, als Konzentrat des Schottischen. Atemberaubende Landschaften, raues Klima, Hart-aber-herzlich-Bevölkerung, außergewöhnliche Destillate. Dem Heimkehrer bläst ein besonders scharfer Wind entgegen, gilt er doch als überführter Mörder, obwohl er sich auch 20 Jahre danach an nichts erinnern kann. Nur ganz wenige sind bereit, ihm eine zweite Chance zu geben – umso mehr hintertreiben seine endgültige Vernichtung.

Eine dramatische Bühne, von Mara Laue mit vielen gälischen Wendungen mit extra Lokalkolorit aufgeladen, eine wohlkonstruierte, spannende Krimistory und eine in mehrfacher Hinsicht lebensrettende Romanze verbinden sich zu mit souveräner Lockerheit dargebrachter Leseunterhaltung, die den Gesamteindruck hinterlässt, eine kleine, aber sehr aufregende Reise auf eine der schönsten Inseln Schottlands gemacht zu haben. Natürlich inklusive ausgiebiger Würdigung des titelgebenden Whiskys. Besonders, aber nicht nur für Schottland-Fans.

Mara Laue: Talisker Blues. Goldfinch, Tb., 357 S., € 13,30

Autor: Helmuth Santler

30. Dez 2012 um 18:33

Einen Kommentar schreiben: