Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Winken, lächeln und erschießen

Arne Jysch Wave and Smile_HcDie Bundeswehr verfolgt in Afghanistan die Strategie „Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass“. Eine fiktive Graphic-Novel-Reportage zeigt die Widersprüchlichkeiten auf.

Als Teil der ISAF (International Security and Assistance Force) und als Mitglied der NATO ist Deutschland seit 2002 mit rund 5.000 Mann in Afghanistan vertreten. Die Strategie der ISAF ist ein Mittelding aus Friedensmission und Kriegseinsatz: eine „friedenserzwingende“ Maßnahme.

Trotzdem deshalb ISAF-Patrouillen sich mit Wave and Smile präsentieren und Aufbauhilfe leisten, kommt es immer wieder zu Gefechtshandlungen, wird der gesamte Einsatz von der deutschen Bevölkerung mit großer Mehrheit abgelehnt. Und wurde zuletzt bis Februar 2014 verlängert.

Die ISAF-Truppen erlitten jedoch auch in Afghanistan einen Imageschaden: Wegen ihrer uneindeutigen Position verloren viele das Vertrauen in ihre Schutzfähigkeiten, die Verbände gerieten zunehmend zwischen alle Fronten.

Fact & Fiction vereint

Vor diesem faktischen Hintergrund entwarf Arne Jysch, Storyboardzeichner, Animator und Drehbuchautor, für seinen ersten Comic eine reportagehafte, von tatsächlichen Ereignissen inspirierte Kriegsfiktion. Die Graphic Novel ist zugleich informativ, ein realistisch wirkendes Stimmungsbild und eine spannende Story mit bewährten dramatischen Zutaten: Notlandung eines Hubschraubers, Damsel in Distress, heftige Schießereien und eine selbstmörderische Rettungsmission.

Der Comic ist in allen Belangen, zeichnerisch cum grano salis, druck- wie storytechnisch, handwerklich tadellos ausgeführt. Er vermittelt indes unterschwellig etwas das Gefühl, der Autor habe seine ureigene Stimme für das Medium Comic noch nicht gänzlich verinnerlicht: Ein wahrhaft genialischer Funke, eine unbedingt originäre Eigenart ist kaum auszumachen. Das Werk ist grundsolide und macht vor allem auf eines neugierig: Kommende Arbeiten von Jysch, bei denen er sich vielleicht ein wenig weiter aus dem Fenster zu lehnen wagt. Die nötigen Grundlagen dafür sind ihm zweifellos zueigen.

Arne Jysch: Wave and Smile. Carlsen, Hamburg 2012. Geb., 202 S., EUR 25,60 (A)
Kindle-Edition

Vorschau: Wave and Smile ist eine von vier Graphic Novels, die Carlsen auch als Taschenbuch herausbringen wird – erstaunlicherweise eine Erstmaligkeit in Sachen Comics. Das Paperback erscheint Ende April 2014 und wird mit EUR 12,90 (D) rund die Hälfte kosten.

Autor: Helmuth Santler

28. Jan 2014 um 18:22

Einen Kommentar schreiben: