Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Das schottische Pfund

SAN_20140821 Das schottische PfundNoch immer kann es, Euro hin oder her, vorkommen, dass ein paar Reste exotischer Urlaubswährungen, in dem Fall Britische Pfund, im Geldbörsel verbleiben. Also auf zur Bank und Geld gewechselt.
Bank 1 ist schnell erledigt: „Das machen wir nicht“, lautet die lapidare Auskunft, die uns einen hypoglückämischen
Schock versetzt. Sozusagen.
Das Mädel von Bank 2 from Austria ist bereit, den 5-Pfund-Schein in Euro zu verwandeln. „Aber den Zehner kann ich Ihnen nicht wechseln, das sind ja schottische Pfund.“
Schottische Pfund? Wir bemühen uns um Klarstellung: „Aber nein, das sind auch Britische Pfund, nur mit schottischen Motiven drauf.“
„Aber dafür hab ich keinen Wechselkurs.“
„Sie haben doch einen für Britische Pfund, oder? Das ist genau derselbe.“
„Nein, da bekomme ich Schwierigkeiten, ich wechsle das nicht.“
Beim dritten Anlauf, tags darauf erneut in Bank 2, zeigt sich ein Mitarbeiter dem Argument zugänglich, man könne doch  auch mit maltesischen Euro überall bezahlen. Doch erst zwei Internetrecherchen und ein Telefonat des Filialleiters mit der OeNB später kann die Transaktion erfolgen.
Sollte Schottland unabhängig werden, dürfte es damit aber wohl endgültig vorbei sein.

Autor: Helmuth Santler

21. Aug 2014 um 14:24

Einen Kommentar schreiben: