Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Absolut relativ

SAN_20140827„Relativ sehe ich da keinen Spielraum, wobei relativ als absolut zu sehen ist.“
Der Job des ÖVP-Obmanns zwischen Bündnistreue und Länderbeglückungs-Jonglage ist die innenpolitische Quadratur des Kreises, auch wenn obiges Zitat des neuesten Inhabers (Gendering überflüssig) des schwarzen Schleudersit­zes, Reinhold Mitterlehner, sich auf die Frage der Vermögenssteuern bezog, nicht auf das ÖVP-immanente Dilemma, widerstreitende Kräfte dazu zu bringen, halbwegs in eine Richtung zu wirken.
Die Quadratur des Kreises ist per definitionem etwas, das angestrebt, aber nicht erreicht werden kann. Die ÖVP hat sich die Frustrationsgarantie selbst auf die Fahne geschrieben, als sie sich Partei des Volkes nannte und diesen Anspruch nach außen trug – während im Inneren zeitgleich die Grabenkämpfe darum begannen, welche Stämme mit welchem Stellenwert sich zum auserwählten Volk der Partei zählen dürfen.
Nomen est omen: „Reinhold“ bedeutet „Rat“ und „herrschen“, und zwar über ein mittig gelegenes Lehen. Das scheint der einzig denkbare Ansatzpunkt für die Quadratur des Kreises zu sein. Der Neue hat so gesehen jede Chance, das Unmögliche möglich zu machen. Und im Übrigen – siehe Eingangszitat – ist ja alles nur eine Frage der Perspektive.

Autor: Helmuth Santler

27. Aug 2014 um 08:35

Einen Kommentar schreiben: