Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Der Prophet

von Chuck Gibran
(Übersetzung Helmuth Santler)

Ein Mann trat aus der Gruppe der Dörfler hervor und fragte den Propheten: „In diesen verstörenden Zeiten, wovor sollen wir am meisten auf der Hut sein?“

Der Prophet antwortete: „Achtet auf die passende Tragödie. Der Reichstag. Der Golf von Tonkin. Der Erzherzog. Denn diese wird sicherlich das Ende eurer Freiheit einläuten, wie auch jenes der Bill-Maher-Show. Und wo ich gerade darüber nachdenke: Oliver und Bee sind auch erledigt.“

Dann wandte sich eine junge Frau an den Propheten. Sie blickte in sein Gar-nicht-übel-für-sein-Alter-aussehend-Gesicht und fragte: „Warum trachten Männer danach, meinen Körper zu besitzen und zu beherrschen?“

Dazu sagte der Prophet: „Männer begehren das Göttliche. Und was könnte transzendenter sein als die Macht, Leben zu erschaffen? Über den Körper einer Frau verfügen zu können ist ihr irregeleiteter Versuch, Macht über Gott zu erlangen. Gott zu sein. Bedenkt dies und haltet Ausschau nach dem Mann, der goldene Tempel errichtet, auf dass die Menschen ihn verehren. Einen kanadischen Pass zu besitzen ist auch keine schlechte Idee.“

Anmerkung: Chuck Lorre ist Mastermind hinter der Dauererfolgscomedy „The Big Bang Theory“. Ans Ende der Episoden stellt er eine sogenannte „vanity card“. Die neueste (Folge 16 der zehnten Staffel vom 16. 2. 2017) stellte die Hierarchie auf den Kopf: Die Folge selbst war eher schwach, die Vanity Card dafür umso beeindruckender. Thought to help spread the word.

Autor: Helmuth Santler

20. Feb 2017 um 13:58

Einen Kommentar schreiben: