Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Catgirl und ihr Deal

Cat(herine) ist Schülerin am Tag und Meisterdiebin bei Nacht. Cat könnte auch für „cool and terrific“ stehen, denn das Mädchen hat das Zeug zur Superheldin. Im Stil von Catwoman hangelt sie sich Fassaden entlang, um akribisch geplante Einbrüche beinahe im Geist von Robin Hood durchzuführen: Gestohlen wird nur von den Reichen, denen das Diebesgut ohnehin nicht abgeht; die Armen haben indes vorerst nichts davon. Cat ist willensstark, selbstorganisiert, Sportskanone. All das ruft Lord Peter auf den Plan, richtig alter englischer Adel von unerschütterlicher Nobilität, aber flexibel in der Wahl seiner Mittel: Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Raubkunst zu rauben, die ansonsten nie den Weg zurück zu ihren rechtmäßigen Besitzern finden würde. Wer seinem Team fehlt: „Miss Impossible“ für die Umsetzung der waghalsigen Pläne …
Cool bis flapsig geschrieben, lässt die Actionromantikkomödie wenig Gelegenheiten aus, Klischees zu bedienen, bleibt dabei aber stets unterhaltsam und ihrem Anliegen treu: Mädchen-Empowerment. Teil eins endet mit umwälzenden Enthüllungen über Cats wahre Herkunft. To be continued.

Kate Frey, „Cat Deal – Die Kunst zu stehlen“. € 14,95 / 320 S. Ueberreuter-Verlag, Berlin 2017

Im Standard, 2. 9. 2017:

Autor: Helmuth Santler

04. Sep 2017 um 16:11

Einen Kommentar schreiben: