Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Licht am Ende des Dunkels

Wer kennt das nicht: Eine Entscheidung wurde getroffen – aber glücklich ist man damit nicht. Irgendetwas stimmt nicht … Es stellt sich die Frage: Ist es tatsächlich meine Entscheidung? Oder folgt sie der Einflüsterung geheimnisvoller, übelwollender Wesen, „schwarzer Passagiere“, die sich der Menschen in ihren dunklen Stunden bemächtigen, wenn sie am verletzlichsten sind?

Der Wahnsinn der Welt, er wird uns aufgezwungen. Wir sind ferngesteuert, untergangsprogrammiert, ohne es zu wissen. Nur die Wächter der Meere stemmen sich dem entgegen und folgen einer uralten Prophezeiung, die Licht verspricht.

Auftritt Rebecca: 16 und eigentlich recht vernünftig. Bis sie auf einmal Stimmen hört … Wird sie verrückt? Als sich das Mädchen ihren gefühlskalten Pflegeeltern anvertraut, löst dies einen Dominoeffekt aus. Rebeccas Leben wird auf den Kopf gestellt und eine wilde Jagd beginnt. Auf dem Spiel steht – die Rettung der Menschheit.

Viel Action, viel Humor, ein wenig Romantik, kauzige Typen, starke Grundidee und schmissige Schreibe – richtig g’schmackiges Jugendlesefutter. Und weit spannender, als es aussieht.

Oliver Schlick, „Wächter der Meere, Hüter des Lichts“. € 18,50 / 400 S. Ueberreuter, Berlin 2017

Im Standard, 9.6.2018:

Autor: Helmuth Santler

12. Jun 2018 um 14:15

Einen Kommentar schreiben: