Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Wer man ist und sein will

Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual, Queer – und ein * für alle (anderen) Fälle von nicht-heteronormativer Genderidentität bzw. sexueller Orientierung, z.B. Asexual. So kompliziert die Fülle an Begriffen sein mag – im Grunde geht es in diesem Gender-Workbook für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren um zwei ebenso einfache wie grundlegende Fragen: Wer/wie bin ich? Und ist das so in Ordnung, wie ich bin?

Für eine Antwort auf Frage eins vermittelt das Buch in zugänglicher und empathischer Sprache das nötige Basiswissen in Form eines bunt illustrierten XXL-Glossars und enthält leere Seiten, die sich mit eigenen Gedanken füllen lassen. Die Antwort auf Frage zwei, klarerweise ein überdeutliches Ja, findet sich auf praktisch jeder Seite in bestärkenden Sätzen wie: „Du bist normal, egal, in wen du dich verliebst, und keiner darf sich da einmischen!“ Sowie in Interviews mit queeren Menschen, die von ihren Erfahrungen mit dem Finden ihrer Identität, ihrem Coming-out und vielem mehr erzählen. Ein ermutigendes kleines Helferlein für die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen.

Linda Becker, Julian Wenzel, Birgit Jansen, „Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität“. € 15,50 / 128 S. Migo-Verlag, Hamburg 2021

Im Standard, 29.1.2022

Einen Kommentar schreiben: