Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Die Welt leisedrehen

Leise Töne haben es schwer in einer Welt, in der zu viele Lautstärke mit Bedeutung verwechseln und der mit der größten Klappe und dem lautesten Geschrei das fetteste Stück vom Kuchen für sich beansprucht – und allzu oft bekommt, ist der Krach doch genau die Droge, nach der sich die (sozialen) Medien verzehren.

Jemand wie Debbie kommt in dieser Welt nicht vor: Sie geht nicht gerne unter Leute, steht bei Partys allein in einer Ecke herum und findet einen Regentag, zu Hause auf der Couch mit einem Buch verbracht, einfach „perfekt“. Was soll daran verkehrt sein? Nun, nichts – wenn sie damit glücklich werden kann. Das ist freilich nicht so einfach, wenn die ganze Welt ständig eine andere Geschichte hinausposaunt. Und man mit der eigenen allein gelassen wird: die Quiet Girls, man hört sie nicht und sieht sie nicht.

Jetzt aber hat ihnen die Cartoonistin Debbie Tung ein (autobio)grafisches Denkmal gesetzt. In alltäglichen, manchmal peinlichen Szenen erzählt sie mit feinem Humor und großer Offenheit ihre warmherzige Geschichte. Sich darin wiederzufinden, zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Ganz leise.

Debbie Tung, „Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten“. € 15,50 / 184 S. Loewe, Bindlach 2022

Im Standard, 4. 6. 2022

Autor: Helmuth Santler

05. Jun 2022 um 11:22

Einen Kommentar schreiben: