Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Geburtstag der Kartoffel

Auf vielen kunterbunten Wimmelbildern versteckt sich immer ein Ding, das nicht zu den anderen passt: 99 Ostereier und ein Hase. 99 Sterne und eine Schneeflocke. 99 Werkzeuge und ein Pflaster. Und dann gibt es auch noch Suchspiele: „Wie viele Nägel sind auf dem Bild?“ „Findest du das Hühnerei?“ Es ist ein Wimmelbilderbuch der nächsten Generation: Während Ali Mitgutsch’ Klassiker zum Geschichtenfinden und -erzählen einluden, geht es in 99 tomates et une patate (so der sich hübsch reimende Originaltitel) durchaus kompetitiv zur Sache. Und zählen lernt man auch gleich dabei. Die Tücke liegt dabei im (winzigen) Detail, das Suchen – und noch viel mehr das Finden – ist für alle Altersklassen eine Herausforderung. Umso mehr wird es die Kids freuen, wenn sie ihre Eltern ein ums andere Mal abhängen. Und die altersweitsichtige Generation ist gut beraten, von Anfang an den Nachwuchs um Hilfe zu bitten. Sonst wird das nichts mit dem Aufspüren der Kartoffel, allen klaren Linien, leuchtenden Farben und dem Großformat (22,7 × 35,4 cm) zum Trotz. Ach ja: Es gibt einen Lösungsteil. Der verrät aber auch nicht alles …

Delphine Chedru, „99 Tomaten & eine Kartoffel“. € 15,50 / 36 S. Insel-Verlag, Berlin 2022

Im Standard, 9. 7. 2022

Autor: Helmuth Santler

12. Jul 2022 um 19:14

Einen Kommentar schreiben: