Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Royales Dreierlei

Rechtzeitig zur Krönung von King Charles III. am 6. Mai 2023 wird die mittlerweile über 70 Titel lange Kinderbuch-Biografiereihe „Little People, Big Dreams“ einschlägig vervollständigt. Die Queen bzw. ein kindliches Abbild des kleinen Mäderls, das auch die Rekordmonarchin einmal gewesen ist, zierte bereits im Mai 2022 das Cover ihres Bandes (nach ihrem Tod erschien eine aktualisierte Neuauflage). Zu den Frühjahrs-Neuerscheinungen der Reihe gehört der Band Princess Diana – und eben King Charles III., den die Welt über ein halbes Jahrhundert lang nur als Prince of Wales kannte. Dorthin, nach Wales nämlich, begab der junge Prinz sich einst, um sich seines Titels würdig zu erweisen. Er lernte Gälisch, die zweite Landessprache, v.a. aber verliebte er sich in das Land und wurde zum überzeugten Umweltschützer: „Mit 21 hielt Charles seine erste Rede über Umweltschutz und Klimawandel, lange bevor die Erderwärmung ein allseits bekanntes Thema wurde.“ 1969 war das, und seither wurde er nie müde, für einen respektvollen und schonenden Umgang mit unserem einzigen Planeten einzutreten – und diesen auch vorzuleben.

María Isabel Sánchez Vegara: „King Charles III.“. € 15,50 / 32 S. Insel-Verlag, Berlin 2023

Im Standard, 6.5.2023

Autor: Helmuth Santler

10. Mai 2023 um 15:58

Einen Kommentar schreiben: