Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Ein heller Funke namens Cornelia

Tintenwelt-Trilogie 1 Tintenherz gebundene Ausgabe

Sie schreibt, zeichnet, spricht, und das alles ganz nah an den magischen Seelen der Kinder: Cornelia Funke

Ein Phänomen, diese Frau. Ursprünglich arbeitete sie als Illustratorin, begann dann zu schreiben und entpuppte sich als humorvoll, fantasiebegabt und warmherzig. Und mit jedem Buch mehr als Poetin der Prosa; den Zenit erreichte ihre Zauberfeder mit der Tinten-Trilogie, mit der sie auch endgültig zu Weltruhm gelangte.
Die wilden HuehnerTitel wie Drachenreiter oder Herr der Diebe begründeten ihren Ruf als Jugendbuchautorin. Zahlreiche Titel für Kinder, u.a. Emma und der Blaue Dschinn, Das verzauberte Klassenzimmer, Potilla oder Kein Keks für Kobolde, um nur einige wenige herauszugreifen, beweisen nicht nur ihr schier unerschöpfliches kreatives Potenzial, sondern bieten ihr auch die Gelegenheit, ausgiebiger als bei ihren Büchern für ein jugendlicheres Publikum zum Zeichenstift zu greifen.

Die wilden Hühner und das große Geschäft

Ein noch einmal eigenständiges Funkesches Subgenre bilden die Wilden Hühner: Mir fällt sonst niemand ein, der die wechselvollen Jahre zwischen 8 und 13 so heiter einzufangen verstand. Die wirklich singuläre Leistung der fünf Bände besteht aber darin, Buben wie Mädchen gleichermaßen anzusprechen. Ich habe das auf einigen langen Autofahrten selbst überprüft – die Wilden Hühner gibt es nämlich auch auf CD, gelesen von – Cornelia Funke. Das kann sie auch noch. Und zwar richtig gut.
Tintenwelt-Trilogie 2 Tintenblut gebundene AusgabeAn dieser Stelle schleicht sich ein kleiner Wermutstropfen in das Loblied auf die Funke ein: „Wilde Hühner“ steht nämlich nicht nur für bestes Kinderentertainment in 5 wunderbaren Büchern, sondern, leider, auch für die zunehmende Kommerzialisierung. Wilde Hühner ist de facto ein Franchise – neben den Originalbüchern gibt es Hörbücher, Mitmachbücher, drei (gelungene) Verfilmungen, Hörspiele zu den Verfilmungen, Soundtrack der Filme, Buch-zum-Film-Ausgaben, Lernhilfe-Bücher, Schulkalender … wirklich das volle Programm. Bis hin zum mittlerweile sechsten Band der Reihe, geschrieben von – Thomas Schmid. Der sich für das „Verfassen eines matten Abklatsches“ von der amazon-Gemeinde deftig abwatschen lassen musste.

Sagenhafte Tintenwelt

Tintenwelt-Trilogie 3 Tintentod geb AusgabeAber noch einmal zurück zur Tinten-Trilogie: Tintenherz, Tintenblut und Tintentod sind nicht zu toppen. Cornelia Funke am Höhepunkt ihrer Schreib- und Illustrierkunst, eine fantastische Geschichte um die Magie der Illusion, die wirklicher als die Wirklichkeit zu werden vermag, und das alles in die Form von drei Büchern gebracht, die schöner nicht sein könnten – die Kunst des Buchdrucks traditioneller Prägung vermählt sich mit den Mitteln des digitalen Zeitalters zu einem Die ganze Tintenwelt als MP3-CDbibliophilen Glücksfall. Ein echtes Gesamtkunstwerk, das wirklich in keiner Büchersammlung fehlen sollte, und nicht zuletzt eine Hymne auf die Kunst des Vorlesens: die beglückendste Art, Kindern das Lesen und damit den Weg der Bildung nahezubringen. Teil 1 liegt übrigens mittlerweile auch als Taschenbuch vor („Bücher im Badekleid“), aber darauf setze ich hier keinen Link; die Tinten-Trilogie ist nur echt in der originalen Hardcover-Ausgabe. Oder, wenn es dafür einen zwingenden Grund gibt, in Form der hier abgebildeten und dem Vernehmen nach sehr gelungenen Hörbuch-Gesamtausgabe.

Autor: Helmuth Santler

27. Jan 2011 um 12:13

Einen Kommentar schreiben: