Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Verborgene Wunder

Dass man Bücher nicht nach ihrem Cover beurteilen sollte, ist hinlänglich bekannt, aber zu diesem Anlassfall muss diese banale Weisheit aus der Mottenkiste geholt werden – zumal sie fortwährend missachtet wird, im Besonderen von der Zielgruppe „Jugendlich“. „Meine“ Schulbibliothekarin erlebt es tagtäglich: Ruft das Buchkleid nicht laut genug „Nimm mich heraus“, bleiben die Bücher unberührt, die Seiten ungelesen, die Wunder zwischen den Buchdeckeln verborgen. Mehr als schade im Fall des magisch-poetischen, abenteuerlichen Geschehens, das Laila zuerst in ein Krankenhaus, dann in die Verzweiflung ob ihrer Diagnose und zuletzt in die entlegensten Tiefen des Amazonas-Dschungels führt. Mit El Rato, ihrem neuen allerbesten Freund, immer an ihrer Seite. Auch verwunderlich, hebt sich doch der Buchkern grafisch auf das Frischeste vom Üblichen ab: Typografie wird Illustration und trägt Inhalt.
Lasst euch nicht täuschen: Hinter dem allzu kindlichen Einband wartet fesselnde, tiefgründige Unterhaltung mit Anspruch, gekonnt erzählt aus wechselnden Ich-Perspektiven und elegant zu einem Bogen gefügt.

Davide Morosinotto, „Der Ruf des Schamanen. Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit.“ € 18,50 / 430 S. Thienemann, Stuttgart 2021

Im Standard, 24.07.2021

Autor: Helmuth Santler

26. Jul 2021 um 17:44

Einen Kommentar schreiben: