Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Du musst dich entscheiden

Angeblich trifft der Mensch Tag für Tag tausende Entscheidungen; was das Leben für Paige, die 17-jährige Protagonistin von Kara McDowells Liebesgeschichte, zu einem konstanten Alptraum macht. Sich für One Way Or Another entscheiden zu müssen, löst bei ihr panische Angst aus. Sie spielt sämtliche Was-wäre-wenn-Szenarien durch und endet beim schlimmsten: „So ist das mit meinem Hirn. Es krallt sich die schlechten Sachen, gräbt die Fingernägel hinein und weigert sich, auch nur eine Sekunde lang loszulassen.“

Selbstverständlich hält das ihr zugedachte Romanschicksal extra für sie als Lernaufgabe die Mutter aller Entscheidungen bereit: mit dem umschwärmten und heimlich seit immer und ewig geliebten besten Freund in den Weihnachtsurlaub auf die Berghütte – oder mit der Mutter auf einen supercoolen Trip in ihre Traumstadt New York?

Vorerst wird ihr die Entscheidung abgenommen, denn sie stößt sich den Kopf und wir spielen mit ihr beide Szenarien in aller Ausführlichkeit durch, hin- und herwechselnd zwischen Hüttenromantik und Stadtabenteuer (zu dem natürlich ebenfalls ein attraktives männliches Wesen gehört). Freilich entkommt Paige auch in ihren fiktiven Szenarien ihrer ganz realen Angststörung nicht und beginnt zu verstehen, dass keine Entscheidung auch eine Entscheidung ist – bloß eine, die sich gegen das Leben richtet.

„Eine wunderschöne humorvolle Liebesgeschichte mit Tiefgang“ verspricht der Umschlagtext zu dieser romantischen Fantasystory für Leserinnen (Leser dürfen sich mitgemeint fühlen) ab 14 – und damit nicht zu viel und nicht zu wenig. Dass Paige sich ihren Ängsten stellen und Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen muss, um den richtigen unter allen möglichen Wegen zum Glück zu finden, ist dabei die emotionale Würze, die diese Romantic Comedy von der Genre-Dutzendware abhebt.

Kara McDowell, „One Way Or Another. Zwei Wege zu dir“. € 15,40 / 400 S. Loewe-Verlag, Bindlach 2021

Im Standard, 4. Dezember 2021

Autor: Helmuth Santler

09. Dez 2021 um 23:49

Einen Kommentar schreiben: