Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Pakt der Lethargie

Die Oberhäupter der „Reinen“, der Engel, und der „Dämonen“ erwachen aus ihrem „ewigen“ Schlaf, in den sie und alle ihre Untertanen dereinst infolge eines „Paktes der Lethargie“ (Originaltitel), der ihr Überleben angesichts der sich ausbreitenden Menschenplage sichern sollte, versunken waren. Doch das Erwachen ist verfrüht, keine der beiden Bedingungen dafür ist erfüllt: Die Menschen sind nicht verschwunden, ganz im Gegenteil haben sie jeden Winkel der Erde mit sich selbst verseucht; und sie sind auch nicht zur Harmonie mit Gaia zurückgekehrt. Der Dämon sieht sich daher nicht mehr an den Pakt gebunden und beschließt, das einzige Hindernis für eine Wiedervereinigung aller Wesen in Frieden zu beseitigen: die Menschheit. Um seine Untertanen zu finden und ebenfalls zu wecken, benötigt er ein Artefakt, das gestohlen wurde; die Suche danach bringt uns zurück in die „Realität“ und eine Kriminalgeschichte im Archäologiemilieu mit den Zutaten Schmuggel, Betrug und Mord.

Die Lethargie ist magischer Realismus, Irdisches und Überirdisches sind untrennbar verzahnt. Miguelanxo Prado beginnt mit dieser Fabel über das fragile Gleichgewicht von Mensch und Natur sein Opus magnum. Prado passt seinen Zeichen- und Letteringstil wie auch die Farbgebung den Erfordernissen seiner Geschichten an und bleibt dabei doch immer unverkennbar Prado. Für Die Lethargie wählte er einen Strich zwischen comichaft-expressiv und realistisch, dank dem die Geschichte an der Grenzlinie zwischen den Welten ihren kongenialen zeichnerischen Ausdruck findet. Mittels fein abgestufter Direktkolorierung akzentuierte der Autor selbst die verschiedenen Erzählebenen. Hinzu kommen ein sprachlich hochstehender Text und eine komplexe, aber nie komplizierte Erzählstruktur. Alles fügt sich zu einem gleichermaßen als philosophische Allegorie wie auch fantastische Abenteuergeschichte lesbaren – erlebbaren – Meisterwerk! Der Preis für den immensen Aufwand aus einer Hand: Band 2 wird mindestens bis 2022 auf sich warten lassen.

Miguelanxo Prado, „Die Lethargie“. € 22,70 / 104 S. Carlsen-Verlag, Hamburg 2020

Im Standard, 11.12.2021

Autor: Helmuth Santler

14. Dez 2021 um 16:44

Einen Kommentar schreiben: