Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Überleben im Glas

Von der alten „Yousay“ ist nicht mehr viel übrig in der postatomaren Hölle, in der die 17-jährige Eve sich mit dem Schrotten renitent gewordener KillBots über Wasser hält: Das Exekutieren von intelligenten Kriegsmaschinen, die sich nicht mehr an die Robotergesetze halten, wird als Gladiatorenkampf inszeniert. Um die bewohnbaren Reste des Planeten streiten sich Konzernstaaten, die Sonne ist todbringend, die radioaktive Strahlung nicht minder. Dann stürzt ein Fluggerät ab und Eve und ihre „Allerbeste“ bergen einen von Menschen nicht unterscheidbaren Androiden. Diese „Lifelikes“ sind verboten – sie sind den Menschen in allen Belangen überlegen und mehr als gefährlich. Doch Ezekiel, der abgestürzte Lifelike, ist noch aus einem anderen Grund ein Rätsel: Er kennt Eve, nennt sie aber Ana …

Hervorragend inszenierte Science-Fiction-Action, Blade Runner meets Westworld und philosophiert über den Zauberlehrling, starke Bilder, innovative Sprache (kongenial aus dem australischen Englisch übertragen) und eine ausgefeilte Entwicklung des Plots. Go for it! Band zwei erscheint im Oktober 2022.

Jay Kristoff, „Das Babel-Projekt 1 – Lifelike“. € 19,60 / 464 S. dtv, München 2021

Im Standard, 30 7. 2022

Einen Kommentar schreiben: